Glasscheiben für MIP Monitore

Irgendwie war das Thema Glasscheibe für Monitore bei der Planung mal ein Thema, wurde aber mit dem Argument "überflüssig" nicht berücksichtigt.

Aus persönlicher Sicht keine perfekte Entscheidung, denn im Vergleich zu anderen Simulatoren sehen die matten TFT Displays etwas mau aus.

Die 3 mm Plexiglasscheiben kann man einfach online bestellen, wobei einige Anbieter anscheinend auf Großabnehmer spekulieren. Einen Mindermengenzuschlag von 50 EUR für eine Bestellung unter 500 EUR - nichts für uns. Aber der Markt ist ja groß. ;-)

Planerisch war es schon ein ziemliches Problem noch eine 3 mm Scheibe zwischen Monitor und Panel zu bekommen. Glücklicherweise konnte die 15 mm dicke MDF-Platte des Monitors einfach gegen eine 12 mm Platte aus dem gleichen Material getauscht werden.

Die Scheibe wurde dann unter Einhaltung der größtmöglichen Staubfreiheit mit Aluminiumfolie an den Monitor geklebt.

Warum Aluminiumfolie? Nun ja, diese leitet gut sich aufbauende Spannung ab, ist langlebig, sieht gut aus - und als allerwichtigstes: Im Haushalt ist davon genug vorhanden... ;-)



Für die Installation musste das Panel abgenommen werden. Die dahinter liegende Holzplatte wurde einfach in der Stärke um 3 mm reduziert, so blieben alle anderen Maße unverändert.



Noch ist die Schutzfolie drauf. Ansonsten sind die Scheiben glasklar.



Mit Alufolie (Reste aus der Sanitärinstallation vor einigen Jahren) wird der Zwischenraum zwischen Scheibe und Monitor abgedichtet, weil man später dort nicht mehr Staubwischen können wird. ;-)



Gut, spiegelt jetzt natürlich deutlich mehr, wirkt sich aber in der Praxis nicht besonders aus.



Links und rechts mit neuer Scheibe. Die ECAM Displays sind noch ohne.

Subscribe to our newsletter

Be among the members of the VIER IM POTT community that stay up-to-date with product releases, upcoming events, important blog article and more.

VIER IM POTT 
Jähne GmbH für Produktinnovation
Altplauen 19, 01187 Dresden
Germany

Phone: +49 351 4116349
E-Mail: cockpit@vier-im-pott.com
Opening hours: Mon - Fri 08:00 - 17:00

   

Showroom
for private and commerial customers in Bottrop, NRW, Germany

If you want to test our products please contact us to make an appointment.

   

made in germany worldwide 3  Made in Germany

Our quality products are manufactured in Germany and shipped worldwide!

   

You can pay 100 % secure via PayPal or bank transfer.